Allergiker aufgepasst! Beginnen Sie jetzt Ihre Hyposensibilisierung

Was ist eine Hyposensibilisierung?

Durch eine  Hyposensibilisierung ist bisher die einzige kausale Therapie zur dauerhaften Linderung der Allergie. Das Prinzip der Therapie besteht darin, dem Patienten geringste Mengen des Allergens zu verabreichen. Durch Wiederholung der Gabe und  langsame Erhöhung der Dosis wird das Immunsystem allmählich toleranter gegenüber dem  Allergen.

Ablauf der Hyposensibilisierung?

Hat man sich nach der Allergie-Diagnostik für eine Immuntherapie entschieden gibt es zwei Möglichkeiten. Bei der subkutaen Therapie (SCIT) bekommt der Patient das Allergen-Extrakt per Injektion unter die Haut des Oberarms gespritzt. Diese Behandlung ist schmerzfrei. In manchen Fällen  ist es auch möglich eine sublinguale Immuntherapie (SLIT) durchzuführen. Hier werden die Allergene in Form von Tabletten und Tropfen eingenommen.

Wann beginne ich die Therapie?

Bei saisonal bedingten Allergien (Frühblüher, Gräser etc.), sollte die Behandlung möglichst vor der Pollen-Saison, d.h. im Herbst bzw. Winter beginnen. Bei zeitlich unabhängigen Allergien (z.B. Milben) kann die Hyposensibilisierung das gesamte Jahr über erfolgen.

Wie oft muss ich zum Arzt?

Üblicherweise werden die Allergene anfangs einmal pro Wochen gegeben, bis die individuelle Erhaltungsdosis erreicht ist. Diese Aufimpfung dauert wenige Wochen . Anschließend wird diese Maximaldosis alle vier bis sechs Wochen injiziert. Die gesamte Therapie sollte bis zur Saison heran (präsaisonal) bzw. 3-5 Jahre fortgeführt werden.

Gibt es Nebenwirkungen?

Es können nach der Injektion Rötungen und Schwellungen an der Stichstelle auftreten. Sehr selten treten Reaktionen wie Erbrechen, Übelkeit, Schweißausbrüche, sowie ein Abfall des Blutdrucks auf. Deshalb ist es notwendig dass Sie nach der Injektion noch 30 min in der Praxis bleiben, um mögliche Nebenwirkungen rechtzeitig therapieren zu können.

Wie erfolgreich ist die Therapie?

Die Prognose ist mit 90% Erfolgsquote für 10 Jahre sehr gut.

Vereinbaren Sie einen Termin zur Allergiediagnostik und persönlichen Beratung!